Übersicht

Willkommen auf dem Tech Blog der DB Systel.

04 April 2024

DB Systel auf der KubeCon 2024 in Paris

Die Tech-Expert:innen der DB Systel treiben nicht nur die Digitalisierung der DB voran, sie sind mit ihrem umfassenden Knowhow auch gefragte Speaker:innen bei internationalen Kongressen wie der KubeCon.

02 April 2024

My journey from TypeScript to Java - Part 1

For several years now, I’ve been programming in Typescript and enjoyed it significantly due to its simple and yet powerful type safety system in contrast to JavaScript.

However, a lot of people in DB Systel use Java as their preferred programming language. To understand what they like about Java, but also because it is easier to maintain the software in the team, I wanted to learn Java myself.

My learnings on my way from TypeScript to Java might be useful for others going the same way. While I’m going this way, I like to add more of these articles. For now, I start with some beginner problems, but I already have prepared some more!

07 February 2024

Ein Jahr PostgreSQL statt Oracle – Das Leben danach

Vor etwas über einem Jahr hatte ich die Möglichkeit tiefer in die Welt der PostgreSQL Datenbankentwicklung einzutauchen. Ein treibender Gedanke war: "SQL ist SQL - ich werde mich schon schnell zurechtfinden, SQL bleibt schließlich eine Relationale Datenbank". Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail: Die Unterschiede und Herausforderungen, welche wirklich auf einen Oracle-Datenbankentwickler warten, waren mir vorher nicht bewusst. Sowohl Oracle als auch PostgreSQL haben schöne Seiten. Es ist durchaus von Vorteil, beide Systeme ein wenig genauer zu kennen. Dieser Artikel gibt meine Erfahrungen und Eindrücke wieder, die ich nach einem Jahr im PostgreSQL Ökosystem gemacht habe.

06 February 2024

ChatGPT als Werkzeug für Software-Architektur

Kann ChatGPT Software-Architektur? Das war die Frage, der Eberhard Wolff und ich in drei Sessions nachgegangen sind.

25 January 2024

Vom Code zum Klick - Meine Reise durch die Evolution der Webentwicklung

In diesem persönlichen Rückblick tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Webentwicklung – von den frühen Tagen des manuellen Codings bis hin zu den modernen Technologien, die heute den Standard setzen.

16 January 2024

Accessibility in Angular – Angulars features for a better and more inclusive web

The Angular Framework brings us some built-in features to help in creating accessible components and applications by wrapping common best practices and techniques. In this talk at the Angular Berlin Meetup, Danny presented these concepts and features.

21 December 2023

Von der Vision eines vollautomatisch konstruierten Fahrplans

Wie mit Digitalisierung der Prozesse und agiler Software-Entwicklung der Fahrplan unter dem "rollenden Rad" sukzessive auf die Digitale Schiene gesetzt und gleichzeitig eine Kapazitätssteigerung erreicht wird.

29 November 2023

Using AI in Software Design: How ChatGPT Can Help With Creating a Solution Architecture

Artificial intelligence, or AI, is becoming a big part of our lives. One type of AI is Large Language Models (LLMs), like chatGPT. At the iSAQB Software Architecture Gathering, I showed how chatGPT can help with complex tasks in software design, such as the tasks in the iSAQB Advanced Exam.

20 November 2023

Conway’s Law in real life

Conway’s Law inevitably connects the architecture of an software system with the responsible delivery organization.

08 November 2023

Die faszinierende Welt des Prompt-Engineerings

Im Zentrum meines jüngsten Vortrags stand das Prompt-Engineering, ein Schlüsselelement im Umgang mit fortschrittlichen Sprachmodellen wie GPT-3 und GPT-4.

21 August 2023

How we migrated our Vue 2 enterprise project to Vue 3

It’s been a while: Since the 2nd February 2022, Vue 3 became the new default for Vue.js apps.

15 May 2023

Developer Experience Platform (DXP) für Entwickler:innen

Die Developer Experience Platform (DXP) bietet Services für jede Phase der Software-Entwicklung. Konzern- und Betreibervorgaben sowie Cloud-Richtlinien sind in diesen Services bereits inkludiert.

05 May 2023

Threading wie es sein soll: Projekt Loom ist da

Es ist endlich so weit - das lang ersehnte Projekt Loom hat seinen Weg in das JDK gefunden!

01 April 2023

Vortrag auf der JavaLand 2023

Vom 20. bis 23. März fand mit der JavaLand die große Java-Community-Konferenz im Phantasialand Brühl statt - und DB Systel war mit dabei.

01 April 2023

Indoor-GIS zur Rationalisierung von Wartungsarbeiten

Genial kombiniert: Mit Tracking-Technologie und unserer Esri-Plattform Kosten und Durchlaufzeiten reduzieren.

28 March 2023

ChatGPT – Funktionsweise, Chancen, Risiken und Alternativen einfach erklärt

In diesem Video erkläre ich leichtverständlich die Funktionsweise von ChatGPT im Zusammenhang mit generativer Künstlicher Intelligenz (Generative AI) und großen Sprachmodellen (Large Language Models, kurz LLMs).

08 March 2023

Re-Platforming Mainframe – Mehr als nur Lift&Shift

Die sinkende Bedeutung der Mainframe-Plattform führt uns zu unserem Projektziel Lift&Shift.

24 November 2022

The journey towards K8s at Deutsche Bahn

This lecture was given by Gualter Barbas Baptista from DB Systel at the Containerdays from 05 to 07 September 2022. (https://www.containerdays.io/)

04 November 2022

Produkt- statt Projektmanagement

Warum das Funding von Projekten mittlerweile zu einem der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer BizDevOps-Organisation geworden ist − ein Debattenbeitrag zum nächsten notwendigen Schritt der DevOps-Bewegung.

21 October 2022

Deine PlantUML-Diagramme sind Legende?

…​dann verpasse ihnen eine Legende! Ein Diagramm soll nicht nur für Insider lesbar sein. Mit einer Legende erklärst du die verwendeten Symbole und Farben. In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht.

23 March 2022

Vielfalt bei der Bahn: Computerlinguist:innen treiben Digitalisierung voran

Dieses Mal haben wir Claudia Schönfelder aus dem Team SALT zu Gast, mit der wir über das Thema “SINUS”, den Sprachassistenten für die Instandhaltung von Zügen, und den Beruf der Computerlinguist:innen, sprechen.

02 November 2021

KITT, das Künstliche Intelligenz Translation Tool

Dieses Mal haben wir Pia Schwarz aus dem Team SALT zu Gast, mit der wir über das Thema “KITT”, das Künstliche Intelligenz Translation Tool, sprechen. Pia bringt mit ihrem Team Maschinen das Sprechen bei.

08 June 2021

Bad Bots - Chancen und Herausforderungen für KI und Sprache

Sascha Wolter, Chief Advisor Conversational AI bei der DB Systel GmbH, hielt diesen Vortrag am 06.05.2021 im Rahmen der Digital Office Conference 2021 von Bitkom.

12 April 2021

Computer Vision Use Cases @ Deutsche Bahn

Wie können KI-Bildanalysen bei der Graffiti-Erkennung helfen und welche Potentiale birgt das für die Bahn?

07 December 2020

DevOps - Mehr Geschwindigkeit auf der Schiene

In diesem Vortrag im Rahmen der IT-Tage 2020 erklärt Carsten Hoffmann von der DB Systel, warum sich der erste Ansatz einer zentralen CI/CD-Installation im Projekt, eine Cloud-native Plattform für API-getriebene Softwareentwicklung aufzubauen, für alle Teams als problematisch erwies und durch dezentrale Pipelines ersetzt wurde.

19 May 2020

Vue.js vs. Angular: Was ist besser?

Heute zu Gast bei #000000 #c0ffee – Der Tech-Talk der DB Systel.

27 March 2020

DB Systel streitet auf der OOP für guten Code

In diesem unterhaltsamen Pecha Kucha Vortrag spricht Carsten Thurau über seine Erfahrung aus dem Alltag als erfahrener Trainer und Coach.

14 March 2020

API first mit TypeScript

Mit API first kann man sehr schön REST APIs bauen. Verwendet man TypeScript, kann man mittels der Bibliothek express-openapi nicht nur einmalig einmalig ein Interface generieren, sondern auch bei späteren Änderungen API first beibehalten.

Im Video zeige ich anhand eines praktischen Beispiels, wie man ein solches Projekt aufsetzt.

13 September 2019

Spock und AsciiDoc - vom Test zur Spezifikation und zurück

Spock ist ein Testframework für Webanwendungen, mit dem man unter anderem den Behavior Driven Development Ansatz, kurz BDD, verfolgen kann.