04 November 2022, Dr. Martin Strunk
Produkt- statt Projektmanagement
Produkt- statt Projektmanagement
Warum das Funding von Projekten mittlerweile zu einem der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer BizDevOps-Organisation geworden ist − ein Debattenbeitrag zum nächsten notwendigen Schritt der DevOps-Bewegung.
Die DevOps-Bewegung ist in der Realität und im Herzen der digitalen Industrie angekommen. In der Systel arbeiten knapp 100 Teams nach dem Prinzip „Your build (or integrate) it, you run it“ und sind so in der Lage, regelmäßig und mit hoher Frequenz Änderungen und damit „Business Value“ zu den Nutzerinnen und Nutzern zu bringen. Nicht nur bei uns, sondern in allen vergleichbaren großen Konzernen sind Cloud-Nutzung, Automatisierung, Continuous Delivery, Platform Strategy und der dafür notwendige kulturelle Wandel auf der Tagesordnung. Ein großer Hebel für den Wandel zu einer DevOps-Organisation wird allerdings häufig übersehen: das etablierte Funding von digitalen Maßnahmen über Projekte ist mittlerweile zu einem der Haupt-Hindernisse auf dem Weg zu einer leistungsfähigen Delivery-Organisation geworden. Aus meiner Sicht müssen wir daher ganz vorne mit der Veränderung ansetzen, nämlich dort, wo Projekte entstehen, und über Projektbudgets entschieden wird.
Warum ich dieser Meinung bin, habe ich auf einem Vortrag beim DevOps Enterprise Summit dargelegt, der mittlerweile auch über den YouTube Kanal der DB Systel zugänglich ist.
Video
Feedback
Was this page helpful?
Glad to hear it! Please tell us how we can improve.
Sorry to hear that. Please tell us how we can improve.